Dienstag, 29. November 2011

Wie ich dazu gekommen bin Baby-Tragen zu nähen

genäht nach dem ebook
von Cheetah

mit kleinen
Änderungen
Bevor meine Tochter zur Welt kam hatte ich beschlossen, dass ich dieses Kind tragen werde.

Nur war mir nicht klar, wie. Schließlich bekam ich ein Tragetuch geschenkt, was wir ausgesprochen viel genutzt haben. Trotzdem fanden wir es oft auch unpraktisch, da es sehr lang war (kleine Mama, großer Papa).
Nur 18 Monate später kam unser Sohn zur Welt und unser Tragetuch wieder zum Einsatz. Auf  Empfehlung einer Freundin bestellte ich zusätzlich den Ergo Carrier. Der war sehr praktisch, wie auch mein Mann feststellte. So wurde auch er zu einem noch begeisterteren Tragepapa als er ohne hin schon war. Doch die Trage passt sich dem Kind nicht wirklich perfekt an, so wie ein Tragetuch es kann.
 
Unser drittes Kind wurde dann wieder im Tuch bzw. im Ergo getragen, ich probierte auch den Neugeboreneneinsatz aus, der mich jedoch überhaupt nicht überzeugte.
Schließlich wurde dieses Kind insgesamt recht wenig getragen, was mich aber unzufrieden machte. Also musste was anderes her, aber was?
Es sollte praktisch sein, am besten mitwachsend, mit den Eigenschaften von Tragetüchern und vor allem individuell.
So stieß ich auf die asiatischen Babytragen und lernte die Vorzüge eines Mei Tai, Onbuhimo und Podaegi kennen und fing bald an, erste Tragen zu nähen und zu testen.


Ich habe verschiedene Schnitte ausprobiert, hier und da Sachen verändert.

Dabei sind dann auch die Puppentragen entstanden, da meine Kinder unbedingt auch so eine Trage für ihre Puppen brauchten, wie ich für unsere Tochter genäht habe.


Weil die Trage aber eben ganz genau so sein sollte wie die große, sind meine Puppentragen ebenfalls mitwachsend, d.h. mit variablem Steg ausgestattet, haben einen gepolsterten Hüftgurt, der mit Steckschließer geschlossen wird - wie bei einem Half-Buckle-Mei-Tai - oder einen Hüftgurt zum Binden, eine Kopfstütze und ebenfalls gepolsterte Schultergurte. Auch sind sie zum Wenden.


Mittlerweile habe ich eine 3-in-1-Trage entwickelt, die durch einen austauschbaren Hüftgurt, sowohl als Mei Tai, Onbuhimo und Podaegi genutzt werden kann, über einen variablen Steg verfügt und von Beginn bis zum Ende der Tragezeit genutzt werden kann.
Das Rückenteil wird dabei ausschließlich aus Tragetuchstoff gefertigt, Hüftgurt als stabilem Stoff (Baumwolle, Leinen, Cord), Schulterträger wahlweise aus Tragetuchstoff oder stabilem Stoff, gepolstert oder auffächerbar, die Kopfstütze variiert, die Trage kann nach Wunsch auch zum Wenden gearbeitet werden.

Dazu fertige ich aber auch Mei Tais komplett aus Tragetuchstoff an, auf Wunsch mit variablem Steg in verschiedenen Größen, abgestimmt auf Tragling und Tragenden. Es gibt aber auch Mei Tais komplett aus stabilem Stoff, ebenfalls individuell angepasst. Dasselbe gilt auch für den Onbuhimo und Podaegi.
Meine Tragen sind so individuell wie die Traglinge und Tragenden.


Da wir nun bald unser viertes Kind erwarten, unser drittes aber noch keine 18 Monate alt ist, schätze ich zur Zeit sehr die Vorzüge meines Onbuhimos.

2 Kommentare:

  1. Hallo :)
    Ich bin ganz begeistert von deinen Tragen :) gibt es denn zu deiner 3- in-1- Trage auch ein eBook oder ein Anleitung, die man erstehen könnte?

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mamalu,
    ich bin auch ganz begeistert von deiner Trage und wollte fragen ob Du nicht zeit und Lust hast ein Ebook oder eine Anleitung rauszubringen :)?? Darüber würde ich mich super freuen, weil sie ja wirklich alle Vorzüge vereint :). Oder würde die Möglichkeit bestehen sie bei Dir käuflich zu erwerben (also schon fertig genäht)?

    Ganz viele liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Schön, dass du bei mir vorbeischaust. Ich freu mich über deine Nachricht!